Whippet-Infos

Können Windhunde überhaupt erzogen werden?

Immer wieder höre ich (selbst von langjährigen Windhundehaltern), dass man Windhunde nicht erziehen und von daher auch nicht frei laufen lassen kann. Darüber hinaus hält sich das Vorurteil hartnäckig, dass Coursing oder Läufe auf der Bahn den "Jagdtrieb" der Sichtjäger ins Unermessliche steigern.

Jeden Tag widerlege ich diese Behauptungen, indem ich meine Whippets und die Straight ahead Greyhounds beim Gassigehen durchaus ableinen und trotzdem gezielt herbeirufen kann.

In diesem Zusammenhang verweise ich auf einen höchstinteressanten Artikel, der mir freundlicherweise von Frau Kathrin Korthauer zu Verfügung gestellt wurde. Diese Abhandlung wurde in der Januar-Ausgabe 2014 des DWZRV-Magazins "Unsere Windhunde" veröffentlicht.

Der Artikel heißt

Ein Leben mit Windhunden & Mediterranen

Wesen - Erziehung - Beschäftigung - Jagdverhalten - Freilauf

und kann hier als PDF-Dokument gelesen werden. Das Copyright liegt ausschließlich bei Frau Kathrin Korthauer.

HOUNDS - DIE HUNDESCHULE
Leben & Lernen mit Hund
Weißer Hauptstr. 94
50999 Köln (Weiß)
Tel. 02236-387 91 81
Mobil 0178 - 288 70 81
www.hounds-die-hundeschule.de
www.spanische-wind-und-jagdhunde.de

Daniela Zingg-Bucher
Kleinsteinhausen, Januar 2014

 

Zurück zur Startseite